Digitalisierung

Digitalisierung – Ein Booster in der Krise?

Digitalisierung
Datum: 09.04.2020
Update: 10.06.2020

„In the Chinese language, the word „crisis“ is composed of two characters, one representing danger and the other, opportunity“ – John F. Kennedy

Es ist natürlich jedem bekannt: Die Corona-Krise geht an der Wirtschaft nicht spurlos vorbei. Jedes Unternehmen versucht die beste Strategie zu finden, um so wenig Schaden wie nur möglich davonzutragen. Doch was ist die beste Strategie?Allgemein kann man das leider nicht sagen, allerdings ist klar: die digitale Welt, sowie die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle!

In Zeiten wie dieser zeigt sich nämlich, wer in der Digitalisierung bereits weit vorne liegt und wer noch hinterherhinkt. Es sind unerwartete Zeiten, die dynamisch und vielschichtig sind und sie verlangen schnelle Reaktionen. Online-Geschäftsmodelle sind gefragt wie nie zu vor!

Es herrscht Kontaktverbot – das bedeutet für viele Unternehmen, dass sie schließen müssen oder sich auf den Online-Handel fokussieren müssen. Andere Unternehmen haben das „Glück“ auf Home-Office umswitchen zu können. Für all diese Veränderungen und Umstrukturierungen ist es dringend notwendig die dafür durchzuführenden Prozesse erst einmal zu digitalisieren. Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen nicht nur für ihre Mitarbeiter digitale Lösungen bereitstellen, damit diese von zu Hause arbeiten können, sondern natürlich auch für ihre Kunden. Dadurch kann sogar der Tante-Emma-Laden im Ort nebenan seine Ware online verkaufen, Vorträge von Messen und auch Universitäten können weiterhin stattfinden und Menschen können sich nach wie vor treffen, jedoch nun im virtuellen Raum. Vielleicht merken wir ja, dass einige von diesen neuen Methoden sogar bequemer, einfacher und kostengünstiger sind und behalten sie nach der Krise bei?!

Unternehmen, die noch kein digitales Geschäftsmodell haben, werden nun vor die Digitalisierungsherausforderung gestellt, in kürzester Zeit und unter erschwerten Bedingungen eine Lösung zu finden.                                               Gerade jetzt merken wir, dass uns die Digitalisierung so viel schneller und flexibler macht. Sie ermöglicht uns, auf unvorhergesehene Situationen und Krisen schneller zu reagieren als zuvor.

Also lassen Sie den Kopf nicht hängen und bringen Sie gemeinsam mithilfe von Technologiescouting die Digitalisierung und Innovative Lösungen voran!