Innovativ

Mut zum Risiko – Warum Experimentieren Erfolg garantiert!

Innovativ
Datum: 26.03.2020
Update: 10.06.2020

Experiment-Kultur etablieren und Innovation anregen!

Innovativ sein?  Ja, das möchte mittlerweile jedes Unternehmen. Diese „Eigenschaft“ wird heutzutage ja auch vorausgesetzt, wenn man als Unternehmen ganz vorne mit dabei sein möchte. Allerdings ist es nicht so einfach, mal eben „innovativ“ zu werden. Haben Sie sich schonmal überlegt, was da alles dazugehört?

Das haben Sie ja bereits gelesen: „neue Technologien verwenden“, „up-to-date bleiben“, „neue Ideen entwickeln“ – ohne Frage, diese Punkte sind ebenfalls essenziell, um innovativ zu sein! Dennoch: Haben Sie auch jemals zuvor darüber nachgedacht, dass das Scheitern einer Idee im ersten Schritt, dieselbe Relevanz besitzt, wie das Etablieren dieser. Es ist am Ende doch alles wie im echten Leben – Scheitern, um der Beste zu werden!

Stellen Sie sich vor, Sie und Ihr Team investieren wochenlang Zeit und Geld in ein Produkt, merken jedoch erst wenn es auf dem Markt erschienen ist, dass es niemand benutzt. Das wäre alles andere kundenorientiert und schon gar nicht innovativ. Damit will ich sagen, halten Sie nicht an einer einzigen Idee fest, nur weil Sie davon überzeugt sind. Es geht vielmehr darum, viele Ideen zu haben, diese so schnell und günstig wie möglich durch kluge Mechanismen (z.B. Interviews mit der Zielgruppe) zu prüfen und keine Angst davor zu haben, dass die Idee nicht die beste ist. Schaffen Sie eine Experiment-Kultur in Ihrem Unternehmen und sorgen Sie dafür, dass festgestellte Fehler niemandem unangenehm sind, sondern alle daraus lernen können!

Wie lange wollen Sie noch warten? Schnappen Sie sich die geeigneten Experten und probieren Sie Ihre Ideen aus! Wenn Sie intern diese Kapazität nicht haben, wissen Sie ja, dass Sie bei uns immer an der richtigen Adresse sind und sich als Aufgabensteller registrieren können. Es gibt keine Ausreden mehr!

Trauen Sie sich!