IT Start-up

IT Start-up – Trend oder Innovation?

IT Start-up
Datum: 18.06.2020
Update: 12.08.2020

Von der Problematik bis hin zur Lösung der Digitalisierung

 

Jeder wird es mitbekommen haben: Seit einigen Wochen sind auch für die Start-ups finanzielle Hilfen abrufbar. Gerade in solch schwierigen Zeiten haben es viele Unternehmen schwer sich über Wasser zu halten. Doch was macht die IT Start-up Szene so wichtig für uns und unsere Wirtschaft?

Uns ist das natürlich klar, doch auch Ihnen wollen wir das nochmal vor Augen führen:

Der Großteil unserer Wirtschaft besteht aus klassischen Unternehmen, die sich bereits am Markt etabliert haben. Das ist keineswegs schlecht! Doch diese Unternehmen erfinden sich, gerade im Bezug zur Digitalisierung, nicht komplett neu und genau in diesem Bereich muss unsere Wirtschaft noch um einiges wachsen. Hier kommen die IT Start-ups ins Spiel, die mit wenig Ressourcen den Technologie-Markt erobern.

Der Digitalisierungs-Experte Tobias Kollmann hat das in einem Interview mit Christiane Stein sehr gut beschrieben. Er sagt, dass die Start-ups die „Träger der Innovation“ sind und somit auch ein „stabiles Rückgrat für die Wirtschaft in der Zukunft“ darstellen. Im besten Falle entwickeln sich die Start-ups nämlich zu Weltmarktführern und schaffen neue Arbeitsplätze und Dynamik!

Für uns ist es wichtig, dass die IT Start-up Szene so wertgeschätzt wird, damit wir mit unserer Technologiescouting-Plattform denjenigen Unternehmen Unterstützung bieten können, die im Bereich der Digitalisierung ihre Schwierigkeiten haben.