Technologiescouting Projektbeispiel für die Nutzung von ensun

Reduzierung von Retouren im Onlineshop

Technologiescouting Projektbeispiel
Technologiescouting Projektbeispiel

Das Problem / die Herausforderung

Das online Fashion Unternehmen Musterfirma hat enorme Probleme mit der Anzahl der Retouren. Sie versuchen eine Lösung zu entwickeln, welche die Retouren-Anzahl deutlich reduzieren soll. Trotz vieler potentieller Lösungsansätze und Ideen, fehlt dem Unternehmen letztendlich die Expertise zur Umsetzung dieser.

Thema wird bei ensun veröffentlicht

Das Unternehmen Musterfirma entscheidet sich Ihr Problem bei der Plattform „ensun“ zu inserieren. Mit einem einfachen und dennoch effektiven Inserierungsprozess wurde ihr Problem und das damit verbundene Ziel (inkl. den Rahmenbedingungen des Projektes: Budget & Zeitraum), klar und deutlich beschrieben. Unter sichergestellter Geheimhaltung durch die Nutzung eines „generellen NDAs“ wurde daraufhin das Inserat an die Community der ensun ausgeschrieben und für Bewerbungen freigegeben. Die intelligente Software vermittelt nun, basierend auf einem Datenvergleich, das Inserat an die passenden Experten der Community.
Loesungsanbieter

Die Unternehmen

Nach kurzer Zeit & abgeschlossener Bewerbungsphase sehen die Unternehmen alle Experten, die passend zu dem gestellten Auftrag vermittelt wurden. Um die Auswahl des Kooperationspartners zu erleichtern, gibt es eine Top 5 Auswahl der Experten. Darauf folgend wird es die Möglichkeit geben per Chat-Funktion weitere Unklarheiten zu klären und sich auf die Experten festzulegen.
Technologiescouting Projektbeispiel

Die Experten

Die Experten-Treffer aus verschiedenen Experten-Bereichen von ensun können nun das Problem/Herausforderung betrachten und bewerten, ob sie potentiell in der Lage sind das Problem zu lösen. Ist dies der Fall, bewerben sich die Experten auf das Problem/Herausforderung.

Das Match

Das problemstellende Unternehmen hat nun die Möglichkeit einem, oder mehreren Kooperationen zuzustimmen und einen individuell angepassten NDA an den jeweiligen Lösungsentwickler zu senden. Die ensun GmbH hat dadurch den passenden Experten für das vorliegende Problem gefunden und eine erfolgreiche Vermittlung abgeschlossen.
Gründung

Die Kooperation

Nachdem ensun die beiden Seiten zusammengeführt hat und eine erfolgreiche Kooperation zu Stande kam, entwickelte der Experte die Software für das Unternehmen. Aufgrund dieser Software sind die Retouren endscheidend zurückgegangen, sodass nicht nur enorme Kosten gespart, sondern auch ein großer Marktvorteil erreicht wurde.
Jetzt gratis registrieren als Aufgabensteller Lösungsanbieter