Hindernisse der Digitalisierung

Top 3 Hindernisse der Digitalisierung im Mittelstand

Hindernisse der Digitalisierung
Datum: 19.11.2020
Update: 19.11.2020

Was hält Sie von der Digitalisierung ab?

Bisher haben wir auf unserem Blog nur die Top Vorteile der Digitalisierung thematisiert. Doch sind wir mal ehrlich, die Hindernisse der Digitalisierung sind an dieser Stelle viel wichtiger zu thematisieren, da sie ja der Grund dafür sind, weshalb sich viele Unternehmen nicht an dieses Thema herantrauen.
Also haben wir uns mal hingesetzt und geschaut, was die drei größten Herausforderungen für Unternehmen im Mittelstand denn eigentlich sind.

„Wieso in Digitalisierung investieren?“
Auf der einen Seite sind Unternehmen dazu bereit, sehr viel Geld in zum Beispiel neue Maschinen zu investieren. Auf der anderen Seite jedoch, wird nicht eingesehen, dass auch nur annähernd so viel Geld in die digitale Entwicklung des Unternehmens gesteckt werden sollte. Warum sich das lohnt? Auf den ersten Blick ist es vielleicht nicht direkt ersichtlich, dass sich die Investition rentiert. Doch denken wir mal einen Schritt weiter: Da durch die Digitalisierung Prozesse vereinfacht und schneller umgesetzt werden können, sind an dieser Stelle tatsächlich Kosteneinsparungen möglich.

„Digitalisierung? Brauchen wir nicht!“
Eines der größten Hindernisse ist die Akzeptanz der digitalen Transformation des Unternehmens auf der Führungsebene. Die Geschäftsführung sollte ein einheitliches Verständnis und somit eine übergeordnete Strategie entwickeln, die Organisation digital auszurichten und zu transformieren.

„Uns fehlt die interne Kompetenz!“
Gerade bei kleinen, mittelständischen Unternehmen ist es ein häufig aufkommendes Problem, dass intern ein Mangel an Digitalkompetenz herrscht. Doch das sollte kein Grund sein, die digitale Transformation abzulehnen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich durch externe Experten die Unterstützung zu holen, die benötigt wird oder durch Schulungen und Workshops diese interne Kompetenz selbst zu schaffen.

Welche sind Ihre persönlichen Hindernisse der Digitalisierung?