Vorteile der Digitalisierung

Top 5 Vorteile der Digitalisierung

Vorteile der Digitalisierung
Datum: 06.02.2020
Update: 25.06.2020

Die Vorteile der Digitalisierung der Welt

Heutzutage ist Digitalisierung ein großes Thema in der Unternehmenswelt. Aber wieso macht das jeder? Was sind die größten Vorteile der Digitalisierung?
Wir zeigen Ihnen hier kurz und übersichtlich warum Digitalisierung auch für Sie wichtig ist:

 

1) Neue Kontaktpunkte mit Ihren Kunden                                                   

Ein Online-Auftritt Ihres Unternehmens erleichtert die Kommunikation mit den Kunden erheblich. Durch Apps, E-Mails oder Social-Media Auftritte können Informationen sehr schnell verbreitet und ausgetauscht werden. Sie machen sich so für Ihre Zielgruppe nahbarer und schaffen eine Transparenz, die für erhöhte Kunden-Loyalität sorgt.

 

2) Erhöhte Produktivität

Durch Digitalisierung wird es Unternehmen ermöglicht, neuartige Daten und Informationen zu nutzen, die Ihnen dabei helfen effizientere und bessere Entscheidungen treffen zu können (z.B. Nutzung von Maschinendaten in ERP-Prozessen). Zudem stehen Ihnen viele verschiedene Online-Tools zur Verfügung, mit denen Aufgaben schneller erledigt sind. Also ist klar: durch bessere Entscheidungen und schneller erledigter Arbeit wird die Produktivität in Ihrem Unternehmen angehoben und eventuell können sogar einige Kosten gespart werden. Hinzu kommt, dass auch Meetings über Videochat-Funktionen stattfinden können. Dies macht flexible Arbeitsbedingungen möglich und hilft durchaus auch eine globale Vernetzung mit Geschäftspartnern aufzubauen.

 

3) Flexible Arbeitsbedingungen

Man kennt ihn, den schmalen Grat zwischen Familie und Karriere. Es ist kein Geheimnis, dass der Versuch beides unter einen Hut zu bekommen einige Abzüge in mindestens einem der beiden Bereiche verlangt. Jedoch wird in der Zeit der Digitalisierung so einiges einfacher! Es ist plötzlich möglich ganz bequem von zu Hause aus zu arbeiten, das so genannte “Home Office”. Flexible Arbeitsbedingungen betreffen aber nicht nur den Ort, sondern auch die Arbeitszeit.

 

4) Erhöhte Kundenzufriedenheit

Nicht nur Unternehmen, sondern auch besonders die Kunden nutzen mittlerweile in vielen Lebenslagen die Vorteile der Digitalisierung. Ob es eine Online-Buchung ist, eine Online-Bezahlung oder einfach nur das Hochladen von Dokumenten in die “Cloud”, es läuft alles über das Smartphone oder den Laptop. Es kommt hierbei also nicht nur darauf an, eine Website zu haben, sondern auch Aktionen anzubieten, die der Kunde ganz bequem von unterwegs tätigen kann (z.B. digitaler Kundenservice; Online-Banking, etc.). Wenn die Nutzung für den Kunden einfach und unkompliziert von überall funktioniert, bedeutet die Ausführung einer Aktivität für ihn kein zusätzlich großer Aufwand und seine Zufriedenheit steigt.

 

5) Verstärktes Teamwork

Wie oben schon erwähnt, bieten sich viele Online-Tools, die in den Arbeitsalltag eingebunden werden können. Hierunter zum Beispiel auch verschiedene Chat-Plattformen, die die Kommunikation innerhalb von Teams erleichtern. Es ist nicht notwendig, dass immer alle Teammitglieder vor Ort sind und trotzdem haben sie die Möglichkeit, sich schnell austauschen zu können. Außerdem wird die Teamarbeit effizienter, da wichtige Dokumente jedem sofort zur Verfügung stehen, sobald diese in einer Cloud hochgeladen werden.